ChatGPT fasst mal kurz alles zuammen:
Zusammenfassung des Berichts über die Situation bei Mobbing asbl
Der Bericht beschreibt eine eskalierende Konfliktsituation innerhalb eines IT-Teams nach dem frühen Ruhestand des bisherigen Leiters Jean-Louis und der plötzlichen Ernennung des fachfremden Kollegen Jauffrey als neuer Teamleiter. Trotz anfänglicher Zusicherung einer Einarbeitungszeit übernahm Jauffrey abrupt die Leitung, als Jean-Louis krankheitsbedingt ausfiel.
Jauffrey zeigte von Beginn an autoritäres Verhalten, traf widersprüchliche Entscheidungen und mischte sich in fachliche Bereiche ein, für die ihm Kompetenz fehlte. Projekte wurden willkürlich gestoppt, Abläufe chaotisch geändert und ein funktionierendes Ticketsystem aus persönlicher Abneigung abgeschafft. Dies führte zu massiven Störungen, Frustration im Team und Konflikten zwischen den Mitarbeitern.
Besonders betroffen war der Berichtverfasser, der zunehmend ausgegrenzt, inhaltlich degradiert und durch widersprüchliche oder falsche Aussagen Jauffreys in Misskredit gebracht wurde. Trotz positiver Arbeitsleistung wurde ihm ein Bonus aufgrund einer fragwürdigen Jahresbewertung verwehrt. Der Umgang Jauffreys wird als manipulativ, unehrlich und rufschädigend beschrieben.
Interventionen durch Personalabteilung und Betriebsrat blieben wirkungslos. Der Bericht endet mit einem Appell an eine faire Neubewertung und dem Entschluss, kurzfristig Urlaub zu nehmen, um Abstand zu gewinnen.
Die Situation steht exemplarisch für Mobbing durch Vorgesetzte, strukturelles Versagen der Personalverantwortlichen und die psychischen Belastungen durch destruktive Führung.
Das war mein Original Bericht über das was in der Firma "so ablief", als ich 2023 Jahr extern Hilfe bzgl. des Themas Mobbing gesucht habe.
Hat nix gebracht, ausser das Psychologen mir, das Verhalten meiner französischen Kollegen und meine EIGENE SITUATION, noch etwas genauer und mit Fachbegriffen dargestellt haben (wie überraschend), sie im GEISTE mit mir gelitten haben, letztendlich aber gegen "SO EINEN GEGNER" "machtlos seien"...40 EUR + meine Zeit und Stress.
Allerdings, musste ich dann später zwangsläufig, nochmal an dieses Beratungsgespräch denken, in dem ich noch etwas amüsiert, die "unglaubliche" Erklärung bzgl. "Verbindungen" und "MACHT, von "ELITEN, FIRMEN, "BEHÖRDEN", in Luxemburg, "als etwas übertrieben, abgewunken" hatte.
Es war, als ich auch bei der ITM, der Luxemburgischen Arbeitsaufsichtsbehörde Inspection du Travail, Mobbing angezeigt hatte", nachdem man mich dort ermutigte, meinen Arbeitgeber auch bei ihnen selbst, offiziell "anzuzeigen" damit eine STRAF ZAHLUNG verhängt werden könne. Die Behörde, die mir persönlich auch bestätigte, das mein Arbeitgeber GENAU WIE ICH ES AUCH BEREITS BEI DER PERSONALABTEILUNG UND BETRIEBSRAT KRITISIERT HATTE, gegen den offiziellen Mobbing "Befragungs" Prozess, durch Zeit schinden", BEREITS KLAR VERSTOSSEN hatte. Und die mich dann aber später ebenfalls, einfach nur noch mit "Pech gehabt, sie können aber vor Gericht klagen" fallen liessen, und plötzlich "einfach nicht mehr diesbezüglich. für mich persönlich zu sprechen waren".
Ja genau dann, hatte ich selbst nochmal an dieses Beratungsgespräch "gedacht", als ich "erfahren durfte", das diese Beraterin damals, "keineswegs, übertrieben" hatte...
Ein Betriebsrat und eine Behörde, haben mich erst animiert "den offizellen Mobbing Anzeige Weg", zu gehen, um mich damit dann, "umgehend und alleine in mein Verderben laufen zu lassen", während "andere auch noch dafür belohnt wurden", und/oder dadurch sogar noch "richtig abkassieren konnten".




