aktuell auf dem Lehrplan

 

 

 

 

 

BLACK|CAST 🎧 Podcast für Arme

 

 

 

    Er benutzte die 
 🇩🇪  Verfassung,
um die  🇩🇪 Verfassung  
zu erschüttern.
 

 

 

Wie Hitler eine Demokratie in 53 Tagen demontierte


Kurz vor 8 Uhr an diesem Abend war die Abstimmung abgeschlossen. Die 94 anwesenden sozialdemokratischen Delegierten gaben ihre Stimmen gegen das Gesetz ab. (Zu den Sozialdemokraten gehörte auch der ehemalige preußische Innenminister Carl Severing, der früher am Tage verhaftet worden war, als er den Reichstag betreten wollte, aber vorläufig freigelassen wurde, um seine Stimme abzugeben.) Die übrigen Reichstagsabgeordneten, insgesamt 441, stimmten für das neue Gesetz und verschafften Hitler eine Vierfünftelmehrheit, mehr als genug, um das Ermächtigungsgesetz ohne Änderungen und Einschränkungen in Kraft zu setzen. Am nächsten Morgen schickte der US-Botschafter Frederic Sackett ein Telegramm an das Außenministerium: "Auf der Grundlage dieses Gesetzes kann das Hitler-Kabinett das gesamte Regierungssystem rekonstruieren, da es praktisch alle verfassungsmäßigen Beschränkungen beseitigt."

Joseph Goebbels, der an diesem Tag als nationalsozialistischer Reichstagsabgeordneter anwesend war, sollte sich später darüber wundern, dass es den Nationalsozialisten gelungen war, eine föderale konstitutionelle Republik vollständig mit konstitutionellen Mitteln zu demontieren. Sieben Jahre zuvor, 1926, nachdem er als einer der ersten 12 nationalsozialistischen Abgeordneten in den Reichstag gewählt worden war, war Goebbels ähnlich betroffen gewesen: Er war überrascht, als er entdeckte, dass er und diese elf anderen Männer (darunter Hermann Göring und Hans Frank) in ihren braunen Uniformen mit Hakenkreuz-Armbinden in einer einzigen Reihe am Rande eines Plenarsaals saßen. hatten – auch als selbsterklärte Feinde der Weimarer Republik – kostenlose Zugfahrten erster Klasse und subventionierte Mahlzeiten sowie die Fähigkeit erhalten, demokratische Strukturen und Prozesse nach Belieben zu stören, zu behindern und zu lähmen.

"Der große Witz über die Demokratie", bemerkte er, "besteht darin, dass sie ihren Todfeinden die Mittel zu ihrer eigenen Zerstörung an die Hand gibt."

 

How Hitler Dismantled a Democracy in 53 Days - The Atlantic


 

Die Beschäftigung des republikanischen Kandidaten mit Diktatoren und seine Verachtung für das amerikanische Militär vertieft sich.

 

TRUMP: ‘I NEED THE KIND OF GENERALS THAT HITLER HAD'


 

Deutschland öffnete seine Türen für Migranten. Jetzt hat es Mühe, damit fertig zu werden.

 

Germany Opened Its Doors to Migrants. Now It’s Struggling to Cope.

  • Andere Leser regten sich auch noch hierüber auf...: (òÓ,)
📺 Outsider TV Programm
Blackcast - Hörgeschichten